Skikurse für Kinder und Jugendliche

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche (ab 5 Jahre), Anfänger und Fortgeschrittene

Unsere Einteilung:

• Zwergel ab 5 bis 6 Jahre: Unsere „Zwerge“ sammeln auf spielerische Art und Weise ihre ersten Erfahrungen mit Ski und Schnee.

• Tiger von 6 bis 7 Jahre: Neben viel Spaß am Skifahren in der Gruppe erlernen die „Tiger“ technische Grundlagen und die Fähigkeit, sich selbstständig im Lift und auf der Piste zu bewegen.

• Löwen ab 8 Jahre: Die „Löwen“ bauen das vorhandene, elementare Fahrkönnen weiter aus. Sie üben und festigen Technikformen, die zum universellen, situationsbezogenen Skifahren hinführen, sowie auch spezielle Skitechniken (z.B. Carvingtechnik).

• Teen-Carver ab 10 Jahre: Die Teilnehmer verbessern ihr persönliches Fahrkönnen durch das Fahren in schwierigeren Geländeformen verschiedenen Schneearten (z.B. Tiefschnee) und durch Torlauftraining.

*Auch im Altersbereich ab 8 Jahren bieten wir einen Anfängerkurs an (individuelle Gruppeneinteilung)

Termine: 13./14. Januar 2024 und 20./21. Januar 2024

Die Kurse finden an insgesamt 4 Kurstagen zu jeweils 3 Übungsstunden statt. Die Skikurse finden an den ersten 4 möglichen Terminen (Haupttermine) statt. Sollte die Schneelage nicht gut sein gibt es Ausweichtermine.

Ausweichtermine: 27./28. Januar 2024 und 03./04. Februar 2024

„Zwergel“ und „Tiger“ jeweils am Vormittag 9:00 - 12:00 Uhr

„Löwen“ und „Teen-Carver“ jeweils am Nachmittag 13:30 - 16:30 Uhr

Durchführungsort: Skihang Hundseck, Bühlertallift;

Kursgebühren: pro Kind/Jugendlichem: 100 €, inkl. Busfahrt und Liftkarten

Ob der Skikurs an den Wochenenden stattfinden wird, steht spätestens Donnerstag abends auf unserer Homepage.

Treffpunkt: Sportschule Steinbach (Parkplatz Freibad) Abfahrt mit dem Bus 08:30 Uhr (für Zwergel und Tiger) oder 13:00 Uhr (für Löwen und Teen-Carver)

Weitere Infos: Freya Herzog (freyaherzog@skiclub-yburg.de)

Anmeldung:  Online-Anmeldeformular

Mitgliedschaft:
    Aus versicherungsrechtlichen Gründen ist für die Kursteilnahme eine SCY-Mitgliedschaft erforderlich.

Anmeldung Kinderskikurse

Abendskikurse für Erwachsene

Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene

Kursgebühr: 80€

Termine: werden noch bekannt gegeben

Ausweichtermin: werden noch bekannt gegeben

Uhrzeit: jeweils 20:00 - 22:00 Uhr

Treffpunkt: Mehliskopf/Seibelseckle, je nach Schneelage und Liftbetrieb

Info: Philip Meier (0176 83059467)

Anmeldung:  Online-Formnular

Anmeldung Erwachsenenskikurse

Förder- und Renntraining

Fördertraining/ Renntraining für den alpinen Skinachwuchs

Ein Aushängeschild für die Kinder- und Jugendarbeit im Bereich Ski Alpin ist die Rennmannschaft Pow(d)er Team des Skiclubs Yburg.

Im Bereich Slalom und Riesenslalom werden dem alpinenen Nachwuchs hierbei verschiedene Basistechniken vermittelt, welche in den regionalen Skirennen zur Anwendung kommen können.

Des Weiteren haben unsere jugendlichen ambitionierten Skifahrer im Fördertrainung die Möglichkeit, sich gezielt auf eine mögliche Übungsleiterausbildung vorzubereiten.

Hierfür stehen Ihnen, neben Renncoach Volker Herzog und Trainerin Jil Herzog, weitere qualifizierte Übungsleiter des Skiclubs zur Verfügung.

Termin: immer freitags bei guter Schneelage von 17.30 - 19.30 Uhr

Ort: Hundseck oder Seibelseckle (nach Asprache)

Weitere Informationen: Volker Herzog (07223 52741) oder Email: volker.herzog@skiclub-yburg.de

Skikursteilnehmer können sich direkt bei den Leitern der Skikurse informieren.

Kosten: 30 € pauschal

Leistungen: