Skikurse

    Skiclub Yburg führt Kinderskikurse mit Rekordteilnehmerzahl durch

    An den diesjährigen Kinderskikursen die an den letzten beiden Januarwochenenden an der Hundseck stattfanden registrierte der Skiclub einen neuen Rekord. 140 Kinder mit unterschiedlichem Fahrkönnen nahmen an den Skikursen bei sehr guten Schneebedingungen teil. Nachdem die Kurse bereits in den letzten Jahren sehr gut besucht waren, übertraf die Nachfrage in diesem Jahr alle Erwartungen wodurch aufgrund der begrenzten Kapazitäten leider nicht jedem interessierten Jungskifahrer ein Platz angeboten werden konnte. Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war der Einsatz eines neuen Kinderskilifts der am Übungshang der Hundseck vom Skiclub für die Kinderskikurse in Betrieb genommen werden konnte. Hiermit hatten auch die Anfänger die Möglichkeit erste Lifterfahrung zu sammeln ihr Fahrkönnen durch zahlreiche Abfahrten und Fahrversuche zu verbessern.

    Um die Übungen bestmöglich auf das Fahrniveau der Kinder abzustimmen wurden die Nachwuchsskifahrer je nach Fahrkönnen in unterschiedliche Gruppen eingeteilt, die von einem Skilehrer und im Anfängerbereich von zusätzlichen Helfern angeleitet wurden. Nachdem am Morgen die Anfänger ihre ersten Fahrversuche hinter sich gebracht hatten wurden nachmittags die fortgeschrittenen Kinder mit dem Bus an die Hundseck gebracht. Hier lag der Schwerpunkt darauf die Fahrtechnik des alpinen Nachwuchs zu verbessern und zum Parallelschwung hinzuführen. Der Spaß darf hier aber auch nicht zu kurz kommen und so wurden zur Abwechslung die ein oder andere Waldabfahrt vom Übungspersonal eingebaut.

    Nach den zwei Wochenenden stand am letzten Skitag noch das traditionelle Abschlussrennen auf dem Plan. An dem Abschlussrennen, welches am Haupthang der Hundseck sowie am Übungshang stattfand, nahmen nicht nur Fortgeschrittene teil. Auch Anfänger die innerhalb der vier Tage gute Lernfortschritte erzielten meisterten den Stangenlauf ohne Fahrfehler. Die Urkunden mit der jeweiligen Platzierung sowie ein kleines Geschenk inklusive den gültigen FIS-Regeln bekamen die Kids dann unter erwartungsvollen und stolzen Blicken zum Abschluss des Skikurs von ihrem Skilehrer überreicht.

    Der Skiclub Yburg zieht daher ein sehr positives Resümee. Die Nachfrage nach den Skikursen übertraf in diesem Jahr die Erwartungen und bestätigt die gute Jugendarbeit die im Skiclub von den zahlreichen Übungsleitern und Helfern geleistet wird. Auch der neu in Betrieb genommene Kinderskilift kam super beim Nachwuchs an was bei vielen Kindern die Vorfreude auf den nächsten Skikurs steigen ließ.

    Freizeiten

    50 Jahre Familienfreizeit Auffach-Wildschönau

    In diesem Winter führte der Skiclub die beliebte Skifreizeit für Familien zum 50igsten Mal im Finkenhof im Auffach durch. Eine lange Tradition, die jedes Jahr aufs Neue schöne Eindrücke vermittelt, Kinder wie Eltern begeistert und den Skinachwuchs erfolgreich fördert. Dies auch so in diesem Jahr! Vom 27.12. – 02.01 nahmen 13 Familien aus dem Rebland und dem Umland teil. Die Kinder im Alter von 3-15 Jahren wurden durch die Skilehrer des Skiclubs vormittags betreut und konnten durch viele Tipps ihre Technik verbessern. Es fand auch wieder ein Snowboard-Schnuppertag statt, den junge und junggebliebene Teilnehmer nutzten.

    In der Pension Finkenhof wurden wir wieder hervorragend kulinarisch versorgt und konnten somit jeden Tag gut gestärkt starten. Die Schneeverhältnisse erlaubten es, das ganze Skigebiet von insgesamt über 100 Pistenkilometern zu erkunden.

    Der Skiclub überreichte dem Finkenhof ein kleines Präsent, als Zeichen der engen Verbundenheit mit der Pension und der Region. Die Zimmer für nächste Saison sind schon gebucht!

    Weitere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie auf der Homepage: www.skiclub-yburg.de

    Skiclub Yburg startete Skiwoche in Mellau/Damüls

    Wie jedes Jahr startete der Skiclub Yburg in der 2. Kalenderwoche des Neuen Jahres in den Bregenzer Wald, um dort mit skibegeisterten Teilnehmern eine einwöchige Skifreizeit zu verbringen. 
    Das Skigebiet Mellau / Damüls ist ein weitläufiges Skigebiet, das im Bereich Wildgunten, Damülser Mittagsspitze und Ragazer Blanken liegt. Es bietet nicht nur für Anfänger, sondern auch für Skiprofis jede Menge Spaß. 
    Die Wetterprognosen prophezeiten Sonnenschein pur und sehr gute Schneebedingungen im Skigebiet. Als dann war die Stimmung grandios, als wir bei Ankunft ein schneebedecktes, idyllisches Dorf vorfanden.
    Bei herrlichem Sonnenschein, angenehme Temperaturen und gut präparierte Pisten hatten die Teilnehmer viel Spaß. Aber auch Fernsichten auf schneebedeckten Alpengipfeln boten sich zum Verweilen und Genießen an.

    Da sich auch Wanderfreude unter den Teilnehmern befanden, die teils mit Schneeschuhen in den Höhen rund um Mellau und Damüls unterwegs waren, konnte man sich bei einem Après-Ski, bei Wellness oder beim Abendessen im Hotel die Erlebnisse austauschen. 
    Die jetzt schon zum zehnten Mal durchgeführte Skifreizeit in das Skigebiet Mellau/Damüls, war wieder ein voller Erfolg, so berichtet Otmar Ganninger, der auch das kulinarische Angebot des Hotels lobte, das zur tollen Stimmung beitrug.

    Weitere Informationen bei Otmar Ganninger Tel. 07223 959623.

    Skiclub Yburg startete Skiwoche in Mellau/Damüls

     Wie jedes Jahr startete der Skiclub Yburg in der 2. Kalenderwoche des Neuen Jahres in den Bregenzer Wald, um dort mit skibegeisterten Teilnehmern eine einwöchige Skifreizeit zu verbringen. Das Skigebiet Mellau / Damüls ist ein weitläufiges Skigebiet, das im Bereich Wildgunten, Damülser Mittagsspitze und Ragazer Blanken liegt. Es bietet nicht nur für Anfänger, sondern auch für Skiprofis jede Menge Spaß. Entgegen der Befürchtung nicht genügend Schnee zu haben, war dann doch die Überraschung groß, als man gut präparierte Pisten vorfand, die viel Spaß beim Skifahren bereiteten.Da sich auch Wanderfreude unter den Teilnehmern befanden, die teils mit Schneeschuhen in den Höhen rund um Mellau und Damüls unterwegs waren, konnte man sich bei einem Après-Ski im Hotel, bei der Wellness oder beim Abendessen austauschen. Die jetzt schon zum neunten Mal durchgeführte Skifreizeit in das Skigebiet Mellau/Damüls, war wieder ein voller Erfolg, so berichtet Otmar Ganninger, der auch das kulinarische Angebot des Hotels lobte, das zur guten Stimmung beitrug.

    Weitere Informationen bei Otmar Ganninger Tel. 07223 959623 oder hier auch der HP

    Schnee/ Sonne/ Skifahren

    …die perfekte Kombination für eine gelungene Ausfahrt. Vom 27.12. – 02.01. fand wieder die traditionelle Familienfreizeit des Skiclub Yburg in Auffach/ Wildschönau statt. An der Freizeit, die von Beate Ehreiser maßgeblich organisiert wurde, nahmen 13 Familien aus dem Rebland und dem Umland teil. Die Kinder im Alter von 4-15 Jahren wurden durch die Skilehrer Sebastian, Christof, Michael und Andreas des Skiclubs vormittags betreut und konnten durch viele Tipps ihre Technik verbessern. Zum ersten Mal wurde ein Snowboard-Schnuppertag von Mareike durchgeführt, der sowohl bei den Kindern, als auch den ein oder anderen Eltern Anklang fand. Die Eltern konnten morgens in Kleingruppen oder allein Skifahren und am Nachmittag kamen dann die Kinder wieder dazu. Die Schneeverhältnisse waren in diesem Jahr, wie vielerorts, nicht ganz ideal, aber wir konnten 5 Tage bei gutem Wetter zahlreiche Pistenkilometer in dem Skigebiet Wildschönau/Alpbachtal sammeln. In der Pension Finkenhof wurden wir wieder hervorragend kulinarisch versorgt und konnten somit jeden Tag gut gestärkt starten. Abends wurden an vielen Tischen traditionelle Brett- und Kartenspiele von Eltern und Kindern gemeinsam gespielt. Das Miteinander stand hier klar im Vordergrund.

    Wenn ihr euch auch für die Familienfreizeit interessiert,  findet ihr weitere Infos: Familienfreizeit


     

     
    Unser Partner im Rennteam
    Unsere Partner aus der Region:
    Unser Partner im Rennteam